Samstag, 30. November 2013

Häkeln, stricken, etc. pp

Nun ist der Winter endlich da, wenigstens ein bisschen und 
meine Lust auf Häkeln, Stricken und wollig warme Handarbeiten 
ist wieder sprunghaft angestiegen.

So hab ich diese grünen Socken begonnen,
ganz einfach ohne Muster, wie ich am liebsten habe.


Handstulpen liegen halb fertig auf dem Tisch, die aber 
noch den besonderen "Pfiff" bekommen sollen. 

Spatterdash Wristwarmers

Die Anleitung gibts bei ravelry gratis.

Nachtrag:  Hier gibts die Anleitung auch in deutsch,
bei Raphaela Blumenbunt .



Vor ein paar Tagen fand ich ca 18 Knäuel wunderschöne, 
sehr hochwertige  Wolle im Keller,  die kaufte ich mir vor... 
....ca 30 Jahren!



 
Ich wollte mir eigentlich damals einen dicken Winterpulli damit stricken, das weiß ich noch. Sogar das Vorderteil hatte ich halb fertig geschafft. 
Warum ich den allerdings nicht vollendet habe, weiß ich heute nicht mehr. 
Gut, so habe ich also aufgetrennt und werde die Wolle anderweitig verwenden.




Mit den  Handstulpen in Verbindung mit dem Regia Sockengarn hab ich dann schon mal gleich begonnen.
 ****************************************
Und  gestern am Abend ...
- eigentlich wollte ich bloß mal wieder mein Handarbeitskörbchen sortieren -
kam mir eine Anleitung für einen Kristall in die Finger.

Leider hab ich die Anleitung schon vor langer Zeit kopiert und 
weiß leider nicht mehr, woher ich sie habe. 
  Vorhin suchte ich über eine Stunde mit Google, aber ich find sie nicht.

Sollte jemand den Urheber wissen, bitte Bescheid sagen, 
denn ich würde gerne die Quelle angeben!! 





Den hab ich dann gleich zweimal gehäkelt.












Den weißen mit Catania und den goldenen mit 

beide mit Nadelstärke 2, damit alles etwas fester wird.


Da die Anleitung damals frei war, darf ich sie euch weiter geben:

****************************************
Frostkristall 
Design: Elisabeth Balazs


                  Häkle 12 LM und schließe sie mit einer KM zu einem Ring 
                 (oder Magicring mit 3 LM und 31 Stb, mit KM schließen.)
1. Runde: 3 LM (ersetzen 1 St), 31 Stb in den Ring häkeln und mit einer KM in die 3. LM
                   abschließen.
2. Runde: * 9 LM, 1 fM in die 6. LM von der Nadel an gezählt, 3 LM, 3 Stb 
                      überspringen, 1 fM *. Von * bis * noch 7 mal häkeln, beim letzten Mal aber
                      mit einem Stb statt 3 LM und 1 fM enden.
3. Runde: * 4 LM, 1 fM + 5 LM + 1 fM + 5 LM + 1 fM + 5 LM + 1 fM + 5 LM + 1 fM + 5
                     LM + 1 fM in jede Schlinge der Vorrunde, beenden mit 4 LM und 1 KM
                      in den Anfang. (Blau gekennzeichnet ist von mir ergänzt).

Abkürzungen:
fM = feste Masche
LM = Luftmasche
KM = Kettmasche
Stb = einfaches Stäbchen (ein Umschlag)


****************************************
Viel Spaß beim Nachwerkeln!

Ein gemütliches Wochenende 
wünscht euch euer Suserl!

1 Kommentar:

  1. Hallo Susi, Deine Kristalle sind megahübsch. Danke auch für deine Kommentare. LG Gabriela

    AntwortenLöschen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!