Montag, 25. April 2011

Niki de St. Phalle

Eben bin ich beim Surfen in einem Tonforum wieder mal auf sie gestoßen.
Sie ist eine meiner Lieblingskünstlerinnen. Unwahrscheinlich vielfältig in ihrer Kreativität und trotz ihrer depressiven Veranlagung sprühen ihre Kunstwerke vor Freude und Farbe.
Wer sich mal näher mit ihr beschäftigen möchte, der kann hier schauen.
Zu meiner Überraschung kam jemand auf die Idee eine Nana mal zu töpfern,
Fand ich eine Superidee, mein Garten hat nämlich in diesem Winter einiges an Tondeko eingebüßt.

Niki begleitet mich schon einige Jahre.
Voriges Jahr hatte ich mal 2 Vertretungsstunden zu übernehmen und dachte,
es wäre für Kinder der 3. Klasse doch auch mal ganz interessant selber so bunt und kreativ zu malen.
Also malte ich mit ihnen eine Nana und war absolut überrascht, wie toll diese Bilder geworden sind.
Jedes Kind schaffte es, eine ausdrucksstarke Nana zu kreieren.
Seht selber:





In diesem Schuljahr hab ich nun mit einer 4. Klasse eine neues Projekt angefangen, eine Luftskulptur nach Niki.
Draht wird zu Figuren gebogen und mit Papiermacheé überzogen. Anschließend dann ebenso bunt bemalt.
Fotos gibts derzeit nur von den halbfertigen Skulpturen, aber sobald sie fertig sind, werde ich Fotos von unserer Ausstellung zeigen.

So sehen sie grade aus: 



So, und jetzt mach ich Feierabend und setz mich auf die Terrasse, wofür hab ich schließlich grad Ferien? :-)

Schönen Abend an alle,
euer Suserl

PS: Was ich noch sagen wollte:    
Kinders, ich bin soooooo stolz auf euch!!

1 Kommentar:

  1. Au ja, jetzt habe ich mehr drüber gefunden ... aber vielleicht sind trotzdem noch ein paar Tipps hilfreich?
    Werde morgen mal meine Kurzen in Dein Blog (ver-)führen und ihnen zeigen, was Ihr gemacht habt. Mal sehen, ob sie Interesse haben. Bin fast sicher ...

    LG ULL-Rike-Kollegin

    AntwortenLöschen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!