Montag, 22. August 2011

Gartenkatastrophe II -- Trauermücken

Wie es scheint, hab ich jetzt endlich nach tagelangem Suchen und Fragen herausgefunden, was meine "Plage" ist.

Trauermücken.

Und sind, so wie´s aussieht, nicht ganz ohne.
Eigentlich kommen sie ja laut der meisten Berichte nur in zu nass
gehaltenen Blumentöpfen vor.  Allerdings kann man sie sich schon mal mit
verseuchter Erde aus dem Gartencenter 
auch in den Garten einschleppen. 
(... und ich wollte doch in diesem Markt  n i e, n i e wieder was kaufen!! - Danke Inkonsequenz!)

Nun ja, seit ein paar Tagen sitzen sie auch in meiner Golden Gate Kletterrose und
verderben jeden Terrassenbesuch.
Sie sind zwar für den Menschen nicht gefährlich und stechen auch nicht,
aber ihre Nachkommen, die in der Erde aufwachsen fressen die feinen Haarwurzeln 
der Pflanzen an und die vertragen das oft nicht so gut.

ein weniger befallenes Exemplar...

Gestern Abend überkam mich die absolute Wut und ich schnitt sämtliche befallenen Blüten ab.
Und mit der Aussicht, dass jedes Trauermückenweibchen 400 neue
Nachkommen produziert, die aller Wahrscheinlichkeit nach auch durchkommen,
ab damit in einen Müllbeutel, fest zugeknotet und weg in die Tonne!
Denn wenn ich mir die riesige Menge an Tieren jetzt anschaue, 
mag ich mir die Milliarden oder mehr Trauermücken die
folgen lieber gar nicht vorstellen.

Ich muss heute unbedingt mal nach einem Gegenmittel suchen.
Nematoden sollen helfen. 
Na, mal sehen, was die Gärtnerei so hergibt.
So, nun werd ich mal schnell einkaufen fahren, sonst wirds zu heiß.
Jetzt ist es  knapp nach 9 Uhr und hat schon 23°C draußen.
Heute wird wohl wieder ein sehr heißer Tag.... 



Ach ja, und Holunderlikör wollte ich ja auch ansetzen!,
Also, ab an die Arbeit!

Euer Suserl


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schön, dass du her gefunden hast! Ich freu mich auch riesig, wenn du mir ein paar Worte da lässt!