Montag, 24. März 2014

Saxifraga paniculata


oder Trauben-Steinbrech heißt diese wunderschöne Pflanze,

die ich heute bei Steffis Makromontag und bei I heart Macro 
vorstellen möchte.



Das Käferchen scheint ein Teppichkäfer zu sein, 
der eigentlich ein Schädling ist, weil er in der Wohnung 
ähnliche Schäden anrichtet wie Motten. 

Bitte verbessert mich, wenn es nicht stimmt!




Donnerstag, 20. März 2014

Fast nackte Tatsachen ;-)

Dienstag, 18. März 2014

Auflösung vom Makromontagsrätsel

Ui, das ist ja interessant!
Ich dachte, das kennt eh jeder!

Aber möglich, dass man das Pflänzchen zwar kennt,
aber doch möglicherweise gerne übersieht,
weil die Blüten so winzig klein sind, 
dabei aber soo hübsch!

Das ist ein Steinbrechgewächs
das gibts in Pink 
oder aber auch in Weiß:

Hier rechts im Bild






 Und hier nochmal, ein Jahr vorher.


Und hier wieder im pinken Farbton: 




Einen ruhigen Abend wünsche ich euch allen und sende euch herzliche Grüße!
Und DANKE fürs Miträtseln, mir macht das total Spaß...
denn ich weiß ja die Lösung ;-)

Euer Suserl

Sonntag, 16. März 2014

Mittwoch, 12. März 2014

Verschenke alte Anleitungen


Kürzlich bekam ich von einer alten Dame eine ganze Kiste Wolle geschenkt 
und darin befanden sich auch ein paar alte Anleitungen. 
Aber ich kann damit leider nichts anfangen.

Weil ich aber weiß, dass es im WWW doch die ein oder 
andere Sammlerin gibt, dachte ich mir, ich zeig sie euch mal.
Vielleicht mag sie ja jemand haben...

Ein Anleitungsheft, leider ohne die bebilderte Zeitschrift. 
Wer sich also gerne überraschen lassen mag beim Häkeln oder Stricken, 
der ist hier genau richtig.  Es sind wirklich viele Anleitungen drin, 
für Kinder, Damen und Herren jeder Größe.
Insgesamt sind es 70 Seiten. 

Schaut mal, das Heft ist von 1968/69!





Klick machts groß!







Außerdem noch einzelne Blätter mit der Anleitung auf der Rückseite:

Pulli für OW 90-96 cm,
Jacke Größe 42


Anleitung fürs Handstricken und für Handstrickapparate,
Brustweite 98-102,  fertige Länge 69,5 cm



Mädchenpulli, Plisseerock für 6-7 Jahre,
Jacke und Kniestrümpfe Junge, 7-8 Jahre


Mädchenkleid 2-teilig, 10 Jahre,
Knabenpullover 6-8 Jahre


Raglanpulli Größe 42-44, OW 92-96



Parallelojäckchen Größe 42-44
(was immer das ist...)


Also, ihr Lieben, wer etwas gesehen hat, 
das für ihn von Interesse ist, einfach mailen!  Vergeben!
Ich würde mich freuen, wenn die Anleitungen 
einen Liebhaber finden würden. 

Gute Nacht und süße Träume,
euer Suserl

Montag, 10. März 2014

Die Haare der Medusa


Habt ihr schon mal Rostiges fotografiert?
Das kann sehr reizvoll sein! 



 Dieses Bild lässt mich immer an die  "Haare der Medusa"  denken.

Eigentlich ist das ein riesiges Durchwurfsieb für Steine in einem Kieswerk.
Sowas kenn ich ja eigentlich nur in klein für den Garten 
zum jährlichen Kompostsieben.

Muss mal weiter alte Fotos sichten, ob ich euch noch Interessantes zeigen kann.

Bis dahin lasst es euch gut gehen,
euer Suserl

Sonntag, 9. März 2014

Makromontags-Rätsel

Weil morgen - wie immer am Montag - der Tag hektisch beginnt 
und auch sonst erst abends Zeit für etwas Entspannung ist, 
zeig ich euch mein Makromontagsbild schon heute.

Liebe Steffi, da hast du wieder was zu rätseln... 
aber bestimmt kommt da jeder gleich drauf, wie ich euch kenne... 


Wer mehr schöne Fotos sehen möchte, schaut bei

Steffi zeigt auch immer Wahnsinnsbilder! 
Wer fotografieinterressiert ist, sollte sie unbedingt mal besuchen.


In diesem Sinne eine wunderschöne Woche -  das Wetter passt ja super, nicht?

Euer Suserl

Donnerstag, 6. März 2014

OsterRUMS nur für mich!

Gehts euch auch so?
Ihr wollt Frühling und Sonne?
Für mich beginnt ja der Frühling irgendwie mit Ostern 
und weil der Fasching nun endlich vorbei ist,
kann man ja ruhig schon mal etwas österlich dekorieren. 

 Gestern hab ich mich also hingesetzt und Material gesichtet.
Filzplatten in Massen liegen da im Schrank... 
schnell geschnippelt....



... und gewickelt....




... die matten Glasperlen gesucht...




alles aufgefädelt...




... und genäht...


SCHWUPPS!

Und schon sind sie geschlüpft, 
die kleinen und großen Küken!










Am Korkenzieherhaselstrauch im Garten 
sehen sie allerliebst aus, finde ich! 














Mittwoch, 5. März 2014

Probleme mit der DHL

 
 
 

Montag, 3. März 2014

Makromontag


Spiderman will am Makromontag unbedingt bei Steffi dabei sein! 

Eigentlich liebe ich diese Gesellen ja nicht so sehr, 
aber von nahem betrachtet hat auch das seinen Reiz. 
Was meint ihr?


Sonntag, 2. März 2014

Mandalas häkeln - Gratisanleitung

Nachdem seit gestern 1 Woche Faschingsferien sind, hab ich wieder mehr Zeit zum Häkeln.
Die 2 kleinen Spitzen für meine Schranktüren sind fast fertig. 

Bei der zweiten muss nur noch der Rand oben gehäkelt werden. 
Eigentlich wäre sie schon fertig, doch ich musste  kurz vor dem Ende trennen, 
denn im Garn war ein Knoten. Ärgerlich. 
 
 ***
Jedenfalls hatte ich dann vorerst keine Lust mehr, 
weil ich auf Pinterest ein anderes Projekt entdeckt habe
-----> meine Garderobe braucht eine Gardine

*** 
Dafür benötige ich wieder jede Menge bunter Grannys, bzw. Mandalas.
Eine Gratisanleitung für ein Mandala bekam ich übrigens ganz zufällig auf 
Dafür möchte ich mich nochmal ganz 
herzlich bedanken, liebe Jana! 
Das war eine nette Überraschung!

So, und  das hab ich bisher geschafft an Mandalas:



Eine Anleitung zum Häkeln der Mandalas und 
das Bild  einer kleinen Gardine findet ihr hier auf 
diesem tollen Blog: Agulhas e pinceis




Auch bei Traudi im Drosselgarten gibts ein schönes Mandala zu sehen...